Kategorien
#Psyche

Eine Konzentrationsapp bitte!

Konzentration und Smartphone. Das scheint sich zu widersprechen? Keineswegs. Schau dir mal diese Apps an. Anstatt zu stören, helfen sie dir sogar dabei, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren. Konzentrationsapps ermöglichen fokussiertes Arbeiten und steigern die Produktivität.

Produktivität steigern: schlechte Apps zeitlich sperren und Konzentrationsapp verwenden

Ohne Handy geht nichts mehr. Es ist Alleskönner und unser ständiger Begleiter. Jetzt zu Corona-Zeiten erst recht: Mails abrufen, Social-Media-Postings machen, News lesen, immer erreichbar sein. Der Global Mobile Consumer Survey 2020 befragte 2.000 deutsche Mobilfunknutzer über ihre Smartphone-Gewohnheiten. Die Hälfte der Teilnehmer gab an, mindestens einmal pro Stunde nach neuen WhatsApp-Messages zu schauen. Gut ein Drittel fürchtete, dass die eigene Smartphone-Nutzung zu hoch sei und sie einen Zwang verspürten, auf ihr Gerät schauen zu müssen. 24 Prozent der Befragten haben bereits Apps gelöscht oder zeitlich gesperrt, die sie als „Zeitfresser“ wahrgenommen haben. Wer sein Smartphone so intensiv nutzt, kann der da noch nebenbei konzentriert arbeiten?

So funktioniert eine App zum fokussierten Arbeiten

Man kann sich vom Smartphone ablenken lassen, man kann es aber auch aktiv zur Konzentrations-Steigerung nutzen. Beispielsweise mit weißem Rauschen, das andere Störgeräusche verdrängt. Ein gewisses Maß an Umgebungslärm kann beim Lernen und Konzentrieren hilfreich sein. Eine biochemische Wirkung von „White noise“ im Gehirn ist tatsächlich messbar. Das Rauschen erhöht die Dopaminausschüttung und verbessert die Lernfähigkeit. Das haben schwedische Neurowissenschaftler bei Schulkindern zeigen können. In der Studie haben sich die Leistungen von Schulkindern mit Aufmerksamkeitsschwächen durch Hintergrundrauschen sogar verbessert.

White Noise Lite / Weißes Rauschen HQ

Was kann die App?

Monotone Geräusche machen. Das soll helfen, konzentriert zu bleiben. Die Produktivität bei der Arbeit steigt.

Für Naturverbundene gibt’s Regenschauer, Wind oder Meereswellen. Wer es urbaner mag, kann Fabrikgeräusche oder Straßenlärm auf die Ohren bekommen. Auch ein monotones Rauschen könnt ihr hören. Es soll Umgebungsgeräusche quasi „ausfiltern“.

Was kostet sie?

kostenlos

Für welches Betriebssystem?

White Noise Lite für Android, Weißes Rauschen für iOS

Forest

Was kann die App?

Sie schickt euch in den Wald! Leider nur in einen virtuellen, der optisch sehr einfach gehalten ist. Die Aufgabe: Pflanze einen Baum. Der erste Schritt dazu ist, dass ihr einen Samen einpflanzt. Der wächst dann in der nächsten halben Stunde zu einem Baum heran. Aber Achtung: Wenn ihr die App verlasst, um Nachrichten und Ähnliches auf dem Smartphone zu checken, verdorrt die Pflanze. Bleibt ihr konzentriert, wächst nach und nach ein persönlicher Wald heran.

Was kostet sie?

kostenlos (Android), 2.29 Euro (iOS)

Für welches Betriebssystem?

Forest für Android, Forest für iOS

Donut Dog

Was kann die App?

Sie wirft eine virtuelle Donut-Maschine an, die läuft, solange ihr euer Handy nicht benutzt. Mit jedem Donut sammelt ihr Erfahrungspunkte und könnt neue Level dieser spielerischen Produktivitäts-App freischalten. Ihr könnt sogar gegen Freunde antreten und so sehen, wer von euch schon länger das Handy in Ruhe gelassen hat.

Was kostet sie?

kostenlos

Für welches Betriebssystem?

Donut Dog für Android, Donut Dog für iOS

Stay focused

Was kann die App?

Die App sperrt Anwendungen oder Webseiten zu festgelegten Zeiten. Ihr könnt außerdem festlegen, wie lange ihr eine bestimmte App täglich maximal nutzen dürft oder wie oft ihr sie starten könnt. Die App kann auch tracken, wie viel Zeit ihr mit einzelnen Anwendungen verbringt. So seht ihr schnell, welche Apps ihr wie lange nutzt.

Was kostet sie?

kostenlos

Für welches Betriebssystem?

Stay focused für Android

Zeiterfassung / Stechuhr X

Was kann die App?

Mit ihr könnt ihr digital festhalten, wie viel Zeit ihr mit einer Aufgabe verbracht habt. Oder ihr legt fest, wie lang ihr pro Tag, Woche oder Monat an einer Sache arbeiten wolIt. Ideal, wenn ihr an einem Projekt arbeitet, oder einen Lernplan fürs Homeschooling aufgesetzt habt.

Was kostet sie?

kostenlos

Für welches Betriebssystem?

Zeiterfassung Android, Stechuhr X für iOS

Es gibt eine Menge Apps, die versprechen, dich vom Smartphone fernzuhalten. Welche zu dir passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Was du mit der App erreichen möchtest
  • Welches Betriebssystem dein Smartphone hat
  • Welcher Typ du bist – eher verspielt oder nüchtern
  • Ob du eine kostenfreie App suchst oder sie etwas kosten darf
  • Persönliche Vorlieben bei Design, Handling …

Übrigens: Manche Apps sind in der Basisversion kostenlos, bieten aber kostenpflichtige Erweiterungen an.