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Gewicht halten in Corona-Zeiten

Weniger Bewegung im Alltag, außerdem ständig zu Hause und der Kühlschrank stets in Reichweite. Wer jetzt nicht aufpasst, hat schnell ein paar Kilos mehr auf den Rippen. Unsere Tipps helfen dir, dein Gewicht im Griff zu halten – trotz Homeoffice und Kontaktbeschränkungen.

Bewegungsmangel und Frustessen

Während der Corona-Krise das Gewicht zu halten und nicht zuzunehmen, ist eine echte Herausforderung. Denn uns fehlt die tägliche Bewegungsroutine zwischen Familie, Job und Freizeit – vom regelmäßigen Training im Studio oder im Verein ganz zu schweigen.

Hinzu kommt die seelische Belastung, weil uns die räumliche Enge zu Hause nervt, die Existenz auf der Kippe steht oder das Alleinsein stresst. Essen aus Frust, Langeweile oder zum Trost ist dann eine willkommene Ablenkung.

Zu viele Fertigprodukte

Viele Menschen ernähren sich in der Krise auch nicht optimal. Laut Lebensmittelzeitung landen aktuell neben Mehl und Brotbackmischungen besonders viele Fertiggerichte und Fixprodukte wie Tütensuppen oder Würzmischungen im Einkaufswagen. Artikel, in denen viel Zucker, Fett und Salz stecken kann.

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, in Ausnahmesituationen etwas mehr zu essen oder mal zum Fertigprodukt zu greifen. Wer jedoch mit frischen Lebensmitteln selbst kocht, ernährt sich in der Regel gesünder und isst weniger Süßigkeiten und Snacks – so die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in ihrem letzten Ernährungsbericht.

Gewicht im Griff: 10 Tipps gegen Corona-Kilos

Um die Zeit zu Hause ohne unnötige Speckpölsterchen zu überstehen, lohnt sich also ein kritischer Blick auf das eigene Essverhalten. Die folgenden Tipps helfen dir, dein Gewicht zu halten:

  1. Geregelte Essenszeiten festlegen. Ideal sind drei bis fünf Mahlzeiten am Tag, um nicht den ganzen Tag über zu futtern. Das hilft dir auch, die Tageskalorien im Blick zu behalten.
  2. Kleinere Portionen essen. Wer sich weniger bewegt, verbraucht auch weniger Kalorien. Fallen Arbeitsweg, Freizeitaktivitäten und Fitnessstudio weg, kann das ein Unterschied von bis zu 400 Kilokalorien sein.
  3. Regelmäßig bewegen. Wer sich beim Essen nicht einschränken will, muss jetzt zu Hause in Schwung kommen, um den Bewegungsmangel auszugleichen. Ganz wichtig: Die Art der Bewegung sollte dir Spaß machen. Das Home-Workout, der tägliche Spaziergang oder die regelmäßige Joggingrunde helfen gleichermaßen gegen ungeliebte Fettpölsterchen.
  4. Nicht vorm Bildschirm essen. Was in der Mittagspause im Job gilt, hat auch Zuhause seine Berechtigung. Wer beim Essen vorm Computer oder Fernseher hockt, ist abgelenkt und spürt kein Sättigungsgefühl. Das haben Wissenschaftler der Universität Bristol herausgefunden. Die Folge: Man isst zu viel.
  5. Keine Hamstereinkäufe. Plane deinen Einkauf und überlege schon zu Hause, was du die kommenden Tage essen willst. So landet nicht zu viel im Einkaufswagen und du fühlst dich nicht gezwungen, alles aufzuessen.
  6. Für Abwechslung im Alltag sorgen. Wer aus Langeweile isst, braucht Programm. Telefoniere mit Freunden, lies, musiziere oder unternimm eine Entdeckungstour auf dem Rad im nahe gelegenen Wald.
  7. Stressessen vermeiden. Überlege, warum du immer wieder zum Kühlschrank gehst. Gegen Stress und Anspannung helfen ein Spaziergang, ein entspannendes Bad oder eine virtuelle Yogastunde.
  8. Mit frischen Zutaten selbst kochen. So hast du es in der Hand, was du isst und vermeidest versteckte Zucker und Fette aus Fertiggerichten. Ideal und ausgewogen sind Mahlzeiten mit reichlich Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Daneben dürfen ab und zu auch Fisch oder Fleisch auf dem Speiseplan stehen.
  9. Einfache Rezepte kochen. Mach es dir leicht. Simple Gerichte mit wenigen Zutaten sparen Zeit und gelingen auch ungeübten Köchen. So bereiten Mittagessen & Co. zwischen Homeoffice und Familienbetreuung nicht noch zusätzlich Stress.
  10. Fertiggerichte gesund ergänzen. Manchmal muss es einfach schnell gehen. Doch auch Fertiggerichte kannst du pimpen und gesünder machen. Tiefgekühlte Erbsen, Bohnen oder Möhren sind eine prima Ergänzung in der Tütensuppe. Und auf der Fertigpizza sorgen frische Paprika und dünne Zucchinischeiben für eine Extraportion Vitamine.